Ein neuer Tai Chi Chuan Anfängerkurs im SCB beginnt am Montag, 06.11.2023.

Geübt wird Yang Stil - Long Form - Teil 1 Montags zwischen 19:45 bis 20:45 Uhr im Gymnastikraum der Grundschule Baierbrunn. Der Kurs findet für max. 12 Teilnehmer*innen außerhalb der Schulferien statt. Der Kurs ist von den Krankenkassen zertifiziert und die Kosten werden anteilig bis ca. 80% von den Krankenkassen übernommen.

Das Üben der Form hat vielfältige positive Wirkungen auf die Gesundheit von Körper und Geist und ist für jüngere wie für ältere Menschen gut erlernbar und durchführbar. Einen Link zu einem aktuellen Artikel über den Nutzen von Tai Chi finden Sie hier: https://www.spektrum.de/news/tai-chi-hirntraining-aus-dem-fernen-osten/2179842

Kursleiter: Peter Tilmann, HP, B.Sc. Psychologie

Pilates ist ein Figur formendes Ganzkörpertraining für Bauch, Beckenboden und Rückenmuskulatur. Mit Hilfe von Konzentration sollen Körper und Geist in Einklang gebracht werden. Bewusste Atmung spielt eine wichtige Rolle.

Der Kurs hat das Qualitätssiegel Pluspunkt Gesundheit des DTB.

Leitung: Inge Tüting

Yoga - der perfekte Mix aus kraftvollem Üben und tiefem Loslassen

Was Dich neben OM und Shanti in unserer Yoga Stunde erwartet? Wir starten dynamisch mit Sonnengrüssen und trainieren so unsere Ausdauer. Danach kräftigen und dehnen wir die Muskulatur in stehenden Asanas, Vorwärtsbeugen, Rückbeugen, gedrehten Yogaposen, Balance- und Umkehrhaltungen. In diesem Teil der Stunde verbinden wir unsere Atmung mit den fliessenden Bewegungen des Vinyasa Yoga.

Als Ausgleich zu diesen fordernden Sequenzen ergänzen wir ruhige Asanas aus dem Yin Yoga. Durch diese lang gehaltenen Posen wird das tiefsitzende Fasziengewebe angesprochen. Gleichzeitig dürfen die Gedanken zur Ruhe kommen. Nach der Endentspannung gehst Du gestärkt in den restlichen Tag.

Je Stunde hat einen speziellen Fokus, sei es die Vorbereitung einer besonders herausfordernden Yogahaltung, das detaillierte Üben der Technik von Basishaltungen, um Fehlstellungen zu vermeiden oder die Beschäftigung mit der Yoga-Philosophie.

Yoga-Vorkenntnisse sind von Vorteil. Der Kurs ist aber auch für ambitionierte Einsteiger geeignet.
Freitag 10:30 bis 11:45 Uhr (alle Level) im Pfarrsaal

Leitung: Agnes Ley

Geräteturnen ist eine olympische Individualsportart. Ziel ist es, an Turngeräten Übungen nach vorgegebenen Kriterien (Technik und Haltung) auszuführen.

Durch das Geräteturnen werden vor allem koordinative und konditionelle Fähigkeiten entwickelt, aber auch Mut, Willensqualitäten wie z.B. Ehrgeiz und Selbstbeherrschung.

Die Teilnehmerzahl im Kurs ist auf 15 Kinder begrenzt und findet am Freitag von 14.30 bis 17.30 Uhr (3 Gruppen nach Alter und Können aufgteilt)

Der Kurs ist leider voll. Eine Teilnahme (auch zum Schnuppern) ist nur nach vorheriger Rücksprache möglich.

In dieser Stunde werden erste Erfahrungen in der Körperbeherrschung zusammen mit Mutter oder Vater gemacht.
 Koordination, Geschicklichkeit und Sozialverhalten werden geschult.

Tag/Uhrzeit: Dienstags 15.30 bis 16.30 Uhr

Das beste Alter ist zwischen 1,5 und 3 Jahren.

Leitung: Rainer Hörgl

Das Kinderturnen für Vorschulkinder findet in der Turnhalle der Grundschule statt. Langsam werden die Kinder an größere Aufgaben herangeführt. Das Spielerische wird so immer mehr zum Turnen entwickelt.

Altersgruppe von 4 - 6 Jahren

Mittwochs 15.30 - 16.30 Uhr Gruppe 1 / 16:30 - 17:30 Uhr Gruppe 2 / 17:30 - 18:30 Uhr Gruppe 3

Leitung: Marie Pzolla

Am Montag findet die Gymnastikstunde für alle die Spaß an Bewegung und zugleich ihre Fitness trainieren wollen statt.

Zeit: Montag: 20:00 - 21:00

Leitung: Inge Tüting

Breakdance, Breaking, B-Boying bzw. B-Girling ist eine ursprünglich auf der Straße getanzte Tanzform, die als Teil der Hip-Hop-Bewegung unter afroamerikanischen Jugendlichen in Manhattan und der südlichen Bronx im New York der frühen 1970er Jahre entstanden ist.

Altersgruppe ab Grundschule

Zeit: Mittwoch Mittwoch 14.45 - 15.45 Uhr (Level 1) ; 15.45 - 16.45 (Level 2-3); Fördergruppe verlängert bis 17.15 Uhr im Pfarrsaal

Leitung: Alexander Fischer

Jederzeit ist der Einstieg zu unserer Bauchtanzgruppe möglich.
Für alle die den orientalischen Tanz lieben und zugleich etwas für ihr Gesundheit z.B. für die Stärkung des Beckenbodens machen wollen ist dies eine ausgezeichnete Übunsstunde.

Donnerstag: 20:15- 21.45 für Anfänger für Fortgeschrittene

Leitung:  Gisela Staudinger

Treffpunkt am Parkplatz der Kirche in Baierbrunn.
Mittwoch um 8:30 Uhr
Gehzeit 1 Stunde 30 Minuten, auch in den Ferien

Leitung: Edith Blank

Altersgruppe 7-9 Jhr und 10+ Jahre; Teilnehmerzahl ist auf 10 Teilnehmer begrenzt.

Zeit: Montags 15.30-16.30 (7-9 Jhr.) sowie 16.30 - 17.30 Uhr (10+ Jhr.)

Leitung: Gisela Psota

Die Wirbelsäulen-Gymnastik zielt auf die gesundheitliche Vorbeugung und Besserung der Beschwerden am Rücken und dem gesamten Körper ab. Durch Kräftigung der Rumpf- und Beinmusku­latur, aber auch gezielten Dehn- und Entspannungsübungen soll die Haltung verbessert und der Rücken gesund bleiben.

Kursbeitrag siehe Kursgebühren

Mittwoch: 19:00 - 20:00 und 20:00 - 21:00 Uhr
Leitung: Diana Wies

Sind Sie bereit, sich fit zu feiern? Denn genau darum geht es beim Zumba® Programm. Es ist eine Tanzfitnessparty zu lateinamerikanischer Musik, die einfach zu erlernen ist, Kalorien verbrennt und so Millionen Menschen Spaß macht und Gesundheit bringt.

Zumba ist montags von 19:30 - 20:30 und ist ein großer Erfolg.

Maximale Teilnehmerzahl 20.

Leitung: Grazia Indelicato

Ein Präventionskurs für Erwachsene. Um Schwächen des Körpers vorzubeugen werden Muskeln und Sehnen gestärkt.

Der Kurs hat das Qualitätssiegel Pluspunkt Gesundheit des DTB.

Zeit: in Planung

Leitung: N.N. (derzeit pausiert der Kurs, da wir eine neue Leitung suchen)

Turnen Links

Fotogalerien